Baufortschritt Tiefbau 1

15. April 2020

Der Bau ist zeitlich gut im Plan. Wir haben Glück mit dem Wetter und mit dem Baugrund. Es war zu befürchten, dass wasserführende Schichten im lehmigem Untergrund die Baugrube füllen könnte. 

Die Pfahlarbeiten haben nun begonnen. Es werden insgesamt 110 Pfähle, je nach Platzierung 5 bis 8 Meter in den Boden gerammt, um das Bauwerk auf der darunterliegenden, stabilen, Moräne abzustützen. Die einzelnen Pfähle haben einen Durchmesser von 25 cm. 

Trax mit Spezialvorrichtung rammt Pfahl in den Baugrund.

Gleichzeitig wird weiter der Magerbeton eingebracht und der Aushub vorangetrieben..

Damit durch es nicht zu Senkungen kommt beim Nebenhaus, wurde die Böschung abgesichert. Dazu wurden Holzpfähle leicht schräg in den Boden gerammt und zusätzlich mit Magerbeton stabilisiert. 

Böschungssicherung zur Verhinderung einer Absenkung des Nebenhauses 

 

Übersicht