Baufortschritt Tiefbau 2

16. Juni 2020

Sämtliche Grubenarbeiten sind planmässig abgeschlossen worden.

Wir freuen uns, dass alle Grubenarbeiten unfallfrei und praktisch reibungslos abgelaufen sind.

Es wurden ca. 10’000 m3 Aushub weggefahren, 214 Pfähle in den Boden gerammt und 8 Ersonden à 220 Meter gebohrt. 

 

Zunehmend Platzmangel

Die speziellen Herausforderungen waren die Unterfangung und die Erschliessung des bestehenden Hauses. Dabei musste das 400-jährige Fundament mit Spritzbeton stabilisiert und mit Anker befestigt werden.

 

Nach Abschluss der Grubenarbeiten ist die Baugrube aufgeräumt, mit hellem Magerbeton versehen. Der Tiefbau hinterlässt ein fachmännische Sauberkeitsschicht als gute Voraussetzung für die nächste Bauetappe.

Magerbeton / Sauberkeitsschicht

Kaum haben die letzten Gerätschaften der Tiefbauer die Baugrube verlassen, meldet sich die nächste Crew an. Der Hochbau eröffnet sein Debüt mit der Installation eines stolzen Kranes, dessen Schwenkarm von 60 Metern in den hintersten Winkel der Baugrube kommt.

Blick auf den Installationsplatz

 

Wir danken allen Unternehmern, der Projekt- und Bauleitung für die gute Arbeit und wünschen der Hochbau-Crew unfallfreies Arbeiten und viel Erfolg!