Info-Anlass: Grosses Interesse und positive Rückmeldung

2. Mai 2018

 

Am 12. Mai 2018 veranstalten wir einen Info-Anlass.

Über 40 Gäste fanden sich am Auffahrtssamstag zum Infoanlass in der Scheune an der Seebrigstrasse in Hausen a.A. ein und konnten beim anschliessenden Apéro Fragen klären sowie eigene Rückmeldung zum Projekt abgeben.
Thomas Foery stellte unsere Vision vor und die Umsetzung der wichtigsten Aspekte (Gemeinschaft, Nachhaltigkeit) in eine sinnvolle Architektur, die Chaschper Gachnang, Architekt ETH im Detail erläuterte. Der wichtigste Teil der Präsentation galt den möglichen Finanzierungskonzepten: Die vielen Gemeinschaftsflächen und nachhaltige Bauweise benötigen Interessenten, die dieselben Werte teilen und sich für diese Art des Bauens und Wohnens gewinnen lassen. Wir sehen grob drei Möglichkeiten: Genossenschaftsmodell, Miete mit Aktienkapitalanteil oder Stockwerkeigentum. Vom gemeinschaftlichen Aspekt her würde das Genossenschaftsmodell sicherlich am besten passen.

Vor Baubeginn im August 2018 muss das Finanzierungskonzept bestimmt sein, damit wir die definitiven Baupläne erstellen können. Insbesondere zur Finanzierungsform konnten die interessierten Besucher einen Fragebogen ausfüllen, der von uns ausgewertet wird und die nächsten Schritte vorgibt.

Positive Rückmeldungen und interessante Diskussionen stimmen uns sehr zuversichtlich. Das Projekt an sich, besonders auch Transparenz und Mitsprachemöglichkeiten der zukünftigen Beteiligten, werden geschätzt. Dass die Ideen, die wir in langer gedanklicher Arbeit entwickelt haben, so gut angenommen werden, freut uns sehr.

Als nächsten Schritt werden wir die Fragebogen auswerten und unseren InteressentInnen die Ergebnisse zurückmelden.