Gründung der Genossenschaft Seebrighof

29. Mai 2019

Nach dem Informationsanlass vom 12. Mai 2018 hat die Auswertung der Fragebogen ergeben, dass sich eine Reihe von Interessenten bereit erklärten eine Wohngenossenschaft zu gründen, als eine passende Trägerschaft für die zukunftsweisende Wohnform.

In Vorgesprächen konnte Thomas Foery einen erfahrenen Kenner der Wohngenossenschafts-«Szene» gewinnen. Benjamin Zemann, Vorstand GESEWO, VR ABS und Immobilienentwickler hat sich bereit uns über das Vorgehen zur Gründung einer Genossenschaft zu informieren. Am 22. August 2018 trafen sich Benjamin Zemann mit allen 11 Freiwilligen Interessenten, um sich über die konkreteren Anforderungen zur Gründung einer Genossenschaft ein Bild zu machen.

Sieben liessen sich von den zu erwartenden Mühen und Hindernissen nicht abhalten den sportlichen Zeitplan zur Wohngenossenschaftsgründung entschlossen auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Es bedeutete sich an verschieden Treffen mit der einer Juristen der Wohnbaugenossenschaft Zürich über Musterstatuten zu brüten, um die eigene Ausgestaltung eigener Statuten zu finden.

Am 21. November 2018 war es soweit für die offizielle Gründungsversammlung. Die Gründungsmitglieder Priska Bill, August Burkhard, Clotilda Conrad, Ursula Diener, Thomas Foery, Susanne Forster, Martin Sieber, Katrin Steiner und Fadri Truog unterzeichneten feierlich die Statuten der Wohngenossenschaft Seebrighof in Kappel am Albis!

Von den Gründungsmitgliedern wurden noch Vorstandmitglieder auserkoren. Dem neuen Vorstand wurde herzlich gratuliert!

Die Vorstandsmitglieder sind Clotilda Conrad, Ursula Diener (Aktuarin), Susanne Forster (Präsidentin) und Martin Sieber

Herzliche Gratulation!
Im Namen der Gründungsmitglieder, Thomas Foery