Grundsteinlegung Seebrighof 27. August 2020
15. September 2020
Gute Laune, gemütliche Stimmung, sommerliche Temperaturen haben die Grundsteinlegung Seebrighof umrahmt. Über 70 Gäste, die nächsten Nachbarn, Bau-Beteiligte Unternehmer, Planer und Gemeindevertreter haben sich auf der Bodenplatte der Tiefgarage getroffen, um die Grundsteinlegung zu feiern. Gemäss Tradition soll diese Glück für den weiteren Bauverlauf und für die Zukunft des Bauwerkes bringen.
Bei den Kurzansprachen wurde die Vision des Vorhabens in Erinnerung gerufen und allen gedankt, welche dazu beigetragen haben, das Projekt von der Vision in die Realisation zu führen. Im Bewusstsein, dass die Architektur der Überbauung und ihre Infrastruktur mit Clubhaus und attraktiver Aussenanlage ein wichtiger, unterstützender Faktor ist für das Gelingen von Gemeinschaft, so steht letzteres als Ziel im Zentrum. Architekt Chaschper Gachnang unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Wohngenossenschaft für das Zusammenleben und Susanna Forster konkretisierte diesen Gedanken mit dem Gründungsprotokoll der Wohngenossenschaft Seebrighof, dessen Präsidentin sie ist.
Susanna Forster
Christoph Tandler, Vizepräsident des Gemeinderates und Präsident des Tiefbau Amtes, bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft. Er kam in Begleitung von Reto Brönnimann, Präsident der Baukommission und Kurt Gaisser, Mitglied der Baukommission, was uns als Gastgeber sehr geehrt hat.
Eine Zeitkapsel wurde mit realen Zeitdokumenten befüllt: Baupläne, Verträge, Beschlussprotokoll der Baukommission, die tagesaktuelle NZZ, und vieles mehr. Feierlich wurde die Zeitkapsel im Erdboden vergraben und einbetoniert (vgl. Bild im Zeitungsartikel des „Affoltern Anzeigers“, siehe Link unten).
Wie viel Bedeutung im Seebrighof der Ökologie beigemessen wird illustrierten die Vertreter der EKZ. Sie stellten die Power-to-Gas Anlage vor, die im Seebrighof erstmalig in der Schweiz zum Einsatz kommen wird. Zukunftsweisende und innovativ dabei ist, dass diese Wasserstoffanlage in Kombination mit Photovoltaik für den Immobilienbereich zur Marktreife entwickelt wurde. Sie wird inskünftig als «Standardprodukt» schweizweit eingesetzt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit bzw. zur CO2 Neutralität der Schweiz. Davon wird noch einiges zu hören sein… .
Tags darauf wurde „der Zauber“ wieder weggeflogen und der Festboden dem Bau übergeben.
Link unten: Beitrag des Affoltern Anzeiger zur Grundsteinlegung: